Die Stagnation in der Gallenblase ist einer der häufigsten „Befunde“ bei der Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane.
Chronische Cholezystitis entwickelt sich allmählich, der Entzündungsprozess schafft Bedingungen für die Verdickung der Galle, die Ablagerung von Cholesterinkristallen an den Wänden der Gallenblase und die Bildung von Steinen (Gallensteinerkrankung).
Wie kommt es zu Veränderungen in der Gallenblase?
Es versteht sich, dass die aufgedeckten Veränderungen in Form von Gallenschlamm, Gallenflocken und Steinen in der Gallenblase ein und derselbe Prozess der Cholelithiasis sind, bei dem sich die Galle bedingt von einer flüssigen Substanz in eine Flüssigkeit mit ein feiner, sandartiger, ungelöster Inhalt, weiter zu einem relativ dicken Medium mit einem noch dichteren heterogenen „trüben“ Inhalt (wie das Eiweiß eines ins Wasser geworfenen Eies), dann hat dieser Inhalt die Fähigkeit, sich zu verdicken, bis zum Auftreten von dichten unlöslichen „Flocken“ der Galle, im Laufe der Zeit verbinden sich die „Flocken“ miteinander und bilden Steine.
Vom Auftreten der ersten Veränderungen der Gallendichte bis hin zu Steinen kann es mehr als ein Jahrzehnt und vielleicht nur ein paar Monate dauern!
Wie häufig treten Veränderungen der Gallenblase auf?
Stagnierende Veränderungen der Gallenblase treten bei mehr als 40 % der Bevölkerung auf, bei Frauen viermal häufiger als bei Männern. Zu beachten ist, dass Frauen mit einem Übergewicht von mehr als 10 kg das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken, um das 6-fache erhöhen!
Was ist der Risikofaktor für das Auftreten von stagnierenden Veränderungen der Gallenblase?
weiblich
Übergewicht (10 kg oder mehr)
Verweigerung des Frühstücks
unregelmäßige Nahrungsaufnahme
große Abstände zwischen den Mahlzeiten während des Tages (mehr als 6 Stunden)
chronische Begleiterkrankungen (Karies, Mandelentzündung, Gastritis, Duodenitis, Pankreatitis, Magengeschwür, Leberzirrhose, Kolitis verschiedener Genese, Helminthiasis, Diabetes mellitus und andere)
Zeitraum der Schwangerschaft
stressige Situationen
emotionale Überlastung
Können Wohnungs- und Kommunaldienstleistungen asymptomatisch sein?
In den meisten Fällen ist die Gallensteinerkrankung asymptomatisch und kann ein „zufälliger“ Ultraschallbefund sein (wenn der Patient nicht regelmäßig untersucht wird).
Es versteht sich, dass wenn bereits stagnierende Veränderungen der Galle vorliegen, dies als Cholelithiasis (HCS), deren Anfangsstadium, angesehen werden kann, da eine Störung des Gallenstoffwechsels bereits vorliegt und eine gewisse Zeit (Monate, Jahre!) Vor den ersten Veränderungen am Ultraschall und den ersten Beschwerden des Patienten, die nicht sein dürfen.
Was sind die häufigsten Symptome bei Patienten mit Wohnungs- und kommunalen Diensten?
Zu Beginn der Cholelithiasis, wenn die Galle bereits ihre Dichte verändert hat, aber bevor ungelöste Elemente (Kalküle) auftauchen, d.h. fettige, frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und kann bis zu 3 Stunden dauern.
Wenn noch keine Kieselsteine vorhanden sind, aber die Beweglichkeit der Gallenblase eingeschränkt ist (hypokinetische Form der Gallenblasenfunktionsstörung), treten dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Druck- und Dehnungsgefühl, verstärkt durch Kippen des Körpers, Übelkeit, Bitterkeit im Mund.
Wenn die Beweglichkeit der Gallenblase erhöht ist (hyperkinetische Form der Gallenblasendyskinesie), wird dies von einem stechenden Schmerz im rechten Hypochondrium begleitet, der in den Rücken, unter das rechte Schulterblatt, in die rechte Schulter, seltener in die Magengegend ausstrahlt, Herz, nimmt mit der Zeit zu. Der Schmerz ist kurzfristig, tritt nach einer Verletzung der Diät, dem Trinken von kalten Getränken, körperlichen Aktivitäten, Stresssituationen, manchmal nachts auf.
Was sind die häufigsten Ursachen einer chronischen Cholezystitis?
Infektion (Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus, seltener Proteus, Klebsiela, Enterococcus), die aufsteigend (aus dem Darm) durch Lymph- oder Blutgefäße aus chronischen Infektionsherden (Tonsillitis, Sinusitis, Parodontium) eindringt.
Die Entwicklung einer Cholezystitis wird durch Darminfektionen mit verlängertem Verlauf, beeinträchtigter Immunität sowie Faktoren verursacht, die die Beweglichkeit der Gallenblase mit vorzeitigem Stuhlgang und Gallenstauung stören: unregelmäßige Nahrungsaufnahme, parasitäre Erkrankungen (Giardiasis, Ascariasis, Opisthorchiasis) , Fettleibigkeit.
Wie oft sollte eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchgeführt werden?
Mindestens einmal im Jahr, wenn keine Beschwerden vorliegen.
Bei Beschwerden mit den oben genannten Symptomen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Überwachen Sie den Zustand der Gallenblase in einer vom Arzt empfohlenen Häufigkeit und berücksichtigen Sie dabei Veränderungen (2-3 Mal pro Jahr).
Was sind die allgemeinen Empfehlungen, um Ihren Lebensstil bei Veränderungen der Gallenblase zu ändern oder deren Auftreten zu verhindern?
Frühstück nicht auslassen (da der „Sammler“ der Galle – die Gallenblase ist über Nacht möglichst voll und sollte durch ein ausgewogenes Frühstück mit ausreichend Ballaststoffen, komplexen Kohlenwasserstoffen und hochwertigen Rohfetten, überwiegend pflanzlichen Ursprungs, effektiv reduziert werden : verschiedene kaltgepresste Öle, Senf, Walnuss )
Machen Sie keine häufigen Snacks, was zu einer kurzfristigen Nahrungsaufnahme werden kann und den Blutzuckerspiegel auf einem hohen Niveau hält und keinen physiologischen Hunger verspürt und auch keine wirksame Kontraktion der Gallenblase impliziert, da die Galle aus den Gallengängen direkt in den Zwölffingerdarm fließen, und der Sammler – die Gallenblase wartet immer noch auf eine vollständige Mahlzeit, verdickt die Galle und wird vom Verdauungsprozess praktisch „abgeschaltet“.
zu jeder Hauptmahlzeit eine kleine Menge Fett hinzufügen (Gemüse mit verschiedenen Ölen würzen, da die Gallenblase lebhafter reagiert, wenn das Ölangebot in der täglichen Ernährung breiter ist, es gibt Milchprodukte, Geflügel, Fisch
schädliche raffinierte Fette aus der Ernährung ausschließen und den Alkoholkonsum auf ein akzeptables Minimum reduzieren, Konserven, geräuchertes Fleisch, denn diese Lebensmittel tragen zur Verfettung der Leber bei und erhöhen die Gallendichte.
Welche medikamentöse Behandlung wird für unterschiedliche Wohnverhältnisse und kommunale Dienstleistungen angeboten?
choleretische Medikamente
Präparate auf Basis von Ursodesoxycholsäure
Protonenpumpenhemmer Medikamente
Prokinetik
Operation
Häufige Exazerbationen einer chronischen Cholezystitis können zu einer Entzündung der intrahepatischen Gallenwege (Cholangitis) sowie zu einem Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) führen.
Aus diesem Grund werden ein systematischer Ansatz und ein Verständnis der Beziehung zwischen verschiedenen Organen und Systemen Gesundheit, Qualität und Lebenserwartung verbessern.
Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und Freude!