Unfruchtbarkeit Diagnostizieren

Untersuchung vor der IVF

Das medizinische Zentrum «Reprolife» führt diagnostische Untersuchungen von Frauen und Männern während der Planung der Empfängnis sowie von Paaren durch, die mit komplizierten Fragen der Schwangerschaft und Schwangerschaft konfrontiert sind.

  • Da Unfruchtbarkeit auf einen männlichen bzw. weiblichen Partner bezogen sein kann, sind beide medizinisch untersucht. Während der Schwangerschaftsplanung ist eine ärztliche Untersuchung auch dann durchzuführen, wenn eine Partnerin keine komplizierten Probleme hatte, die die Empfängnis, das Austragen einer Schwangerschaft und die Wehen verhinderten.
  • Die erste Phase ist die Erfassung und Untersuchung der Geschichte. Nehmen Sie daher mit der Überweisung an einen Kinderwunscharzt die Daten Ihrer bisherigen Untersuchungen und Testergebnisse mit.
  • In Fällen, in denen unterstützende Reproduktionstechniken erforderlich sind, sind die jeweiligen Tests durchzuführen.
  • Es gibt einige Besonderheiten, die das Untersuchungsergebnis beeinflussen können, aus diesem Grund ist es ratsam, einen Spezialisten der Klinik zu konsultieren. Die Untersuchung von Hormonen ist fest durch den Menstruationszyklus festgelegt und die Blutproben müssen bestimmten Tagen entsprechend sein. Körperliche Belastungen und Geschlechtsverkehr sind vor dem Test zu vermeiden.

Tests prior to IVF

Sie sind notwendig für die sorgfältigste Auswahl des IVF-Programms sowie zur Feststellung von Kontraindikationen für ART (Assisted Reproductive Technology) und das Tragen einer Schwangerschaft.

Für Frauen:

Bei einer einzigen Gelegenheit

  • Blutgruppe und Rh-Status;
  • Untersuchungen von Ig M,G von Röteln im Blut;
  • Wenn Ig G positiv und IgM negativ ist, wird der Test nur einmal durchgeführt;
  • Karyotypisierung.

Die Gültigkeitsdauer beträgt 1 Monat

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest (Glukose, Gesamtbilirubin, GPT, AST, Gesamtprotein, Kreatinin);
  • Koagulogramm (INR, Prothrombingzeit, Fibrinogen);
  • Klinischer Urintest;
  • Urogenitalabstrichmikroskopie;

Gültigkeitszeitraum 3 Monate

  • HIV-Tests, Lues Venerea (RW), Hepatitis B und C;
  • Urogenitalkultur;
  • PCR-basierte Diagnostik: Herpes Simplex Virus 1, 2 Typ; CMV; Chlamydien, Ureaplasma, Micoplasma,
  • Trichomoniasis;

Gültigkeitszeitraum 6 Monate

  • Hormonelle Untersuchungen: Anti-Müller-Hormon, FSH, LH, PRL, Östradiol am 2.-4. Tag des
  • Menstruationszyklus; Progesteron, Östradiol am 18.-24. Tag des Menstruationszyklus;

Gültigkeitszeitraum 12 Monate

  • Therapeutische Folgen für die Gesundheit der Patientin, das Fehlen von Kontraindikationen für ART (Assisted Reproductive Technologies) und das Tragen einer Schwangerschaft, EKG;
    Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren;
  • Brust-Ultraschall (unter 35 Jahren), bei Pathologieerkennung Mammographie; nach 35 –
  • Mammographie;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Photoröntgenographie oder Röntgen-Thorax-Untersuchung mit der Konsequenz;
  • Zytologisches Screening des Zervikalkanals und des Gebärmutterhalses;
  • Kolposkopische Untersuchung;
  • Hormonelle Untersuchung der Schilddrüse: TSH, freies T4, Schilddrüsenperoxidase-Antikörpertest;

Basierend auf Hinweisen zu besonderen Fällen

  • Untersuchung des Polymorphismus von Thrombophilie-Genen, Folatzyklus;
  • Immunogramm;
  • Homocystein, 25(OH)-Vitamin D;
  • Hysteroskopie – Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit dem optischen Gerät – Hysteroskop;
  • Endometriumbiopsie mit histochemischer Untersuchung;

*Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise!

HIV-Tests, Lues venerea (RW), Hepatitis B und C dürfen nur von den Spezialisten der Klinik “Reprolife” nach Überprüfung Ihrer Persönlichkeit durch Ihren Reisepass (Personalausweis) durchgeführt werden.

Für Männer

Bei einer einzigen Gelegenheit

  • Blutgruppe und Rh-Status;
  • Karyotyp;

Gültigkeitszeitraum 3 Monate

  • HIV-Tests, Lues Venerea (RW), Hepatitis B und C;
  • Untersuchung eines Harnröhrenabstrichs;
  • PCR-basierte Diagnostik: Herpes Simplex Virus 1, 2 Typ;
  • Chlamydien, Ureaplasma, Micoplasma, Trichomoniasis;

Wirkungsdauer 6 Monate

  • Spermiogramm;
  • Urologe-Androloge Beratungsgespräch (bei Spermogramm-Anomalie);

Gültigkeitszeitraum 12 Monate

  • Photofluorographie oder Röntgen-Thorax-Untersuchung mit der Interpretation;

Weibliche Unfruchtbarkeit als Ursache

Altersfaktor

Die Fertilität bei Frauen beginnt im Alter von 35 Jahren mit einer Abnahme der ovariellen Reserve und einer Verschlechterung der Eizellenqualität zu sinken;

Endokrine Störungen

Diese Krankheit führt zu einer Ovulationsstörung oder einer falschen Wirkung von Sexualhormonen auf die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Implantation.

Durchgängigkeitsstörung der Eileiter
(teilweise oder vollständige Sperrung)

Endometriose

ist eine Krankheit, bei der Zellen, die denen im Endometrium ähnlich sind, als Gewebeschicht, die normalerweise das Innere der Gebärmutter bedeckt, außerhalb davon wachsen – an den Eierstöcken, den Eileitern, der Bauchmembran;

Gebärmutterfehlbildung

(angeborene Fehlbildungen; Polypen; Uterusmyome, die die Höhle verformen; Synechien, Adhäsionen; Endometriumschäden im Zusammenhang mit Kürettage und Schäden der Basalschicht; Veränderungen infolge postoperativer, postpartaler Komplikationen);

Akute, chronische Endometritis

Entzündungsprozess der Endometriumschleimhaut

Genetische Ursachen

(Karyotyp-Störung). Häufig treten genetische Veränderungen im Blutgerinnungssystem auf, die den Einnistungsprozess und die Schwangerschaft beeinflussen können.

Immunologische Faktoren

Könnte zur Entwicklung von Antikörpern gegen Spermien oder zu einer übermäßigen Aktivierung des Immunsystems während der Embryoimplantation führen;

Entzündliche Erkrankungen des Beckens

Ein Ausbleiben des Eisprungs kann durch das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), vorzeitige Erschöpfung der Eierstockreserve, resistentes Ovarialsyndrom (während das Eierstockgewebe nicht auf den Befehl der Hypophyse reagiert, den Follikel zu reifen und zu ovulieren), Hyperandrogenismus der Nebennieren Genese (Anstieg der Nebennierenhormone), Hypothyreose (Verminderung der Produktion von Schilddrüsenhormonen), Hyperprolaktinämie (Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blut), Hypophysenhypogonadismus (Verminderung oder Fehlen von Hypophysenhormonen, die für die Eierstockfunktion verantwortlich sind, Eisprung), metabolisches Syndrom (Übergewicht und Insulinproduktion zur Aufrechterhaltung des Zuckerspiegels)

Endometrium Empfindlichkeit

Der Embryo heftet sich 6-7 Tage nach der Befruchtung der Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut an. Das Implantationsfenster ist der Zeitraum, in dem sich im Endometrium die günstigsten Bedingungen für eine Anheftung des Embryos bilden.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Implantation und einer effektiven Schwangerschaft ist eine Kombination vieler Faktoren:

  • Das Endometrium sollte vollständig dem Zeitraum des Implantationsfensters entsprechen: Es sollten spezifische Rezeptoren und Strukturen vorhanden sein, die für die Anheftung des Embryos erforderlich sind
  • Zum Zeitpunkt der Anheftung muss der Embryo das Blastozystenstadium erreichen.

Pinopodia ist ein epithelialer Zellvorsprung, der auf der Oberfläche von Endometriumzellen auftritt. Der Höhepunkt ihrer Bildung tritt während der Zeit der maximalen Empfänglichkeit auf – Anfälligkeit des Endometriums, die die Verwendung von Pinopodien als zuverlässigen Indikator für das Implantationsfenster ermöglicht.

im natürlichen Zyklus von 28 Tagen werden Pinopodien 20-22 Tage lang gebildet;
im stimulierten Zyklus gebildet in 18-21 Tagen des Menstruationszyklus.

The implantation window may be incomplete – a condition in which the number of endometrial pinopods is insufficient for implantation. Process of pinopodia formation may be affected, and the implantation window may shift in time – appear earlier or later than necessary.

The reasons for such changes may be: hormonal disorders, acute or chronic inflammatory processes, surgical interventions, immunological disorders.

At our medical center we carry out diagnostics of the endometrium receptive readiness  for the implantation process during the implantation window. According to the results of the examination, we do correction of the revealed disorders or abnormalities at pre-pregnancy stage, which significantly increases the chances of success of implantation and  successful pregnancy.

Männliche Unfruchtbarkeit feststellen

Nach einer Anamnese können folgende Untersuchungen erforderlich sein:

  • Spermagramm. Dieser Test ermöglicht die Beurteilung der Quantität, Qualität, Beweglichkeit der Spermien und des Ejakulatvolumens. Die richtige Vorbereitung vor dieser Analyse ist sehr wichtig. 3-5 Tage vor dem Test ist sexuelle Zurückhaltung erforderlich. Es ist notwendig, Saunen, heiße Bäder, Alkohol und einige Medikamente auszuschließen. Selbst die Verwendung von wenig Alkohol kann zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Morphologie der Spermien führen;
  • Der strenge Krueger Spermientest ist eine eingehende Beurteilung der Spermienqualität, die hilft, die Fähigkeit zur Befruchtung einer Eizelle zu beurteilen;
  • Bei Verdacht auf einen immunologischen Faktor der männlichen Unfruchtbarkeit wird ein MAR-Test durchgeführt.
  • Dieses Screening hilft, das Vorhandensein von Antisperma-Antikörpern zu bestimmen, komplexe Proteine, die Spermatozoen angreifen können. Diese besondere Störung kann aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems auftreten, die dazu führt, dass es seine eigenen Zellen als fremde Zellen wahrnimmt.
  • Bestimmung des Hormonspiegels. Das richtige Verhältnis der Sexualhormone wird durch die Spermatogenese (der Prozess der Keimzellenbildung) bereitgestellt.
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung. Es hat einen großen diagnostischen Wert und ermöglicht es, den Zustand der Genitalien und deren Blutversorgung zu bestimmen;
  • Hoden- und Anhängselbiopsie (mit histologischer, zytologischer Untersuchung). Bei vollständiger Abwesenheit von Spermatozoen im Ejakulat (Azoospermie) ist es möglich, Spermatozoen mit anschließender Verwendung im IVF-Zyklus zu erkennen;
  • Gentest. Eine Störung des männlichen Genoms kann zu abnormalen Bildungsprozessen, Reifung und Motilitätsproblemen der Spermien führen, was zu Störungen führt, die die Fähigkeit zur richtigen Befruchtung beeinträchtigen.
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