Was können wir tun, wenn im IVF-Programm keine Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke erfolgt?

Was können wir tun, wenn im IVF-Programm keine Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke erfolgt?

Derzeit tritt in etwa 35 % der Fälle aller IVF-Programme eine geringe Reaktion auf die Stimulation auf und ist ein weit verbreitetes Problem für eine Frau und einen Reproduktionsspezialisten.

Was ist eine geringe Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke?

Einer der wichtigsten Schritte des IVF-Programms ist die Stimulierung des Follikelwachstums, um Eizellen für die Befruchtung und den Transfer eines euploiden (chromosomal gesunden) Embryos zu erhalten. Die Anzahl der erhaltenen Eizellen ist die Reaktion auf die Stimulation. In der Regel gilt eine zufriedenstellende Menge pro Stimulation ab 5 reifen Eizellen im Stadium M II.
Die erforderliche Anzahl an Eizellen, um einen euploiden Embryo für den Transfer zu erhalten, hängt proportional vom Fortpflanzungsalter ab.

Was können wir tun, wenn im IVF-Programm keine Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke erfolgt?
Es ist wichtig zu beachten, dass bei gleicher Dosierung des Medikaments zur Stimulation bei Frauen im gleichen reproduktiven Alter eine unterschiedliche Reaktion auf die Stimulation der Follikel auftritt. Die Reaktion während der IVF ist so schwach, dass sie die Wirksamkeit des Behandlungsprogramms verringert.
Eine schlechte (niedrige) Reaktion auf die Stimulation ist ein Zustand, bei dem weniger als 4 Oozyten aus der Follikelstimulation in IVF- Programmen gewonnen werden.

Ist es möglich, eine geringe ovarielle Reaktion auf die Stimulation vorherzusagen?

 

Die Hauptmethode zur Bestimmung der Reaktion auf die kontrollierte Stimulation des Follikelwachstums besteht darin, die Stimulation selbst durchzuführen und die Anzahl der erhaltenen Eizellen zu bestimmen.

Dennoch gibt es Faktoren, die helfen, eine schlechte Reaktion vorherzusagen:

  • Das Fortpflanzungsalter einer Frau liegt bei über 38-40 Jahren;
  • AMH unter 1,1 ng/ml;
  • FSH-Spiegel über 11,2 mIU/ml;
  • Die Anzahl der Antralfollikel während des Ultraschalls beträgt weniger als 4;
  • Geringe Reaktion auf die Stimulation im vorherigen IVF-Programm (3
    oder weniger erhaltene Eizellen).

Was sind die Ursachen für eine geringe Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation?

  • Einer der Hauptgründe ist das Fortpflanzungsalter einer Frau über 38 Jahre (mit zunehmendem Alter nimmt die Eierstockreserve und dementsprechend die Reaktion der Follikel auf die Stimulation ab);
  • Übertragene chirurgische Eingriffe an den Eierstöcken (Entfernung von Zysten, chirurgische Behandlung von PCOS);
  • Endometriose der Eierstöcke;
  • Übertragene Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Zuvor übertragene entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke;
  • Autoimmunerkrankungen des Körpers (die führende ist AIT, bei der die
    Verringerung der Eierstockreserve 5-10 Jahre früher auftritt, rheumatoide Arthritis);
  • Genetische Ursachen des vorzeitigen Rückgangs der ovariellen Reserve;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (insbesondere Rauchen, Exposition gegenüber bestimmten Giftstoffen im Körper);
  • Einnahme bestimmter Drogen in der Vergangenheit;
  • Beeinträchtigte Empfänglichkeit für FSH, LH und Oozytenreifungsfaktoren (das Vorhandensein von Autoantikörpern, die Gonadotropinrezeptoren reduzieren oder blockieren und die Reaktion auf Stimulation stören).

Was sind die möglichen Behandlungen für eine geringe Reaktion der Eierstöcke in einem IVF-Zyklus?

Die Spezialisten unserer Reproduktionsabteilung engagieren sich erfolgreich für das Erreichen einer Schwangerschaft und die Geburt gesunder Kinder bei Patienten mit geringer Reaktion auf Stimulation.

Es ist uns gelungen, die effektivsten Behandlungsprotokolle zu entwickeln und zu verbessern:

  • Die Verwendung individueller Stimulationsprogramme und die Anzahl der Stimulationstage basieren auf der Bestimmung von Polymorphismen der Empfindlichkeit gegenüber FSH, LH, Östradiol.
  • Die Verwendung von vorbereitendem Priming vor dem Beginn der Stimulation, um die Reaktion zu verbessern;
  • Obligatorische Unterstützung der endokrinen Gesundheit (Behandlung etwaiger endokriner Störungen vor Beginn der Stimulation);
  • Doppelte Stimulation (Stimulation in der Lutealphase des Menstruationszyklus);
  • Die Verwendung eines doppelten Auslösers unter Verletzung der Oozytenreifung in der Vergangenheit;
  • Kryobanking von Eizellen mit anschließender Befruchtung;
  • Berücksichtigung der Ergebnisse früherer Stimulationen und des Indexes der reifen Eizellen, die erhalten wurden, um ein personalisiertes Behandlungsschema zu bestimmen;
  • Verwendung milder Stimulationsprotokolle;
  • Anwendung der PRP-Technologie vor der Stimulationsvorbereitung bei Frauen mit geringer ovarieller Reserve.

Erfahrung, die Nutzung fortschrittlichen Wissens, der Glaube an das Ergebnis geben uns die Möglichkeit, auch in schwierigen Situationen mit einem Paar ein Ergebnis zu erzielen – die Geburt gesunder Kinder in der Familie!