So sieht eine reife Eizelle aus (Metaphase II oder M II).

16-20 Stunden nach der Befruchtung kann man das Präzygotenstadium beobachten – eine Eizelle mit zwei Vorkernen (männlich und weiblich), deren Erbgut noch nicht verschmolzen ist.

24-36 Stunden nach der Befruchtung erfolgt die erste Teilung der Zygote und von diesem Moment an wird die befruchtete Eizelle ein 2-zelliger Embryo. Die Zellen des Embryos in diesem Stadium werden Blastomeren genannt.

Am zweiten Tag können wir sagen, dass aus Ei und Sperma ein neues Leben gebildet wurde: Die erste Spaltung der Zygote fand statt und das zukünftige Baby – zwei oder vier Blastomerzellen. In diesem Stadium findet kein Zellwachstum statt – der Embryo besteht aus einer zunehmenden Anzahl von Zellen, seine Größe bleibt jedoch fast unverändert.

Am dritten Tag aktiviert der Embryo, der sich zuvor auf dem mütterlichen Erbgut entwickelt hatte, sein eigenes Genom. Wenn es Verstöße gibt (nach verschiedenen Quellen – solche Embryonen sind 4 bis 18%), dann stoppt die Entwicklung.

Am Ende des dritten und vierten Kultivierungstages beginnt sich der Embryo zu verdichten (die Grenzen seiner Zellen werden nicht mehr zu unterscheiden) und bereitet sich auf die Bildung einer Blastozyste vor. Seine Zellen können teilweise oder vollständig verdichtet sein. Die Bewertung der Embryonen am vierten Tag wird aufgrund des geringen Informationsgehalts dieser Entwicklungsstufe in der Regel nicht durchgeführt. Am Ende der 4-tägigen Entwicklung bildet sich nach und nach ein Hohlraum in der Morula – der Kavitationsprozess beginnt.


Am fünften Tag, 120 Stunden nach der Befruchtung, bildet der Embryo eine Blastozyste. Die Beurteilung der Qualität von Blastozysten umfasst ihre Größe, die sich in Zahlen von 1 bis 5 widerspiegelt; der Zustand der inneren Zellmasse (der Zellen, aus denen sich der Embryo selbst entwickelt), von „A“ bis „C“ und der umgebenden Zellen – Trophoblast (zukünftige Plazenta) von „A“ bis „C“. Die besten für den Transfer sind Blastozysten der Größe 3 bis 5 mit multizellulärer ECM und Trophoblast – Bl4AA, Bl4AB. Blastozysten mittlerer Qualität werden als Bl2BВ, Bl3BВ und Blastozysten geringer Qualität – BlC Bl bezeichnet.


Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die beschriebenen morphologischen Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Embryonen grundlegend und notwendig sind, jedoch nicht immer ausreichend sind, um einen Embryo für den Transfer auszuwählen. Selten, aber nach dem Transfer hochwertiger Embryonen, findet keine Implantation statt, und im Gegenteil, es gibt Fälle des Beginns und der erfolgreichen Entwicklung einer Schwangerschaft beim Transfer von Embryonen minderer Qualität. Daher gibt es zusätzliche Methoden zur Vorhersage der Embryoimplantation, die die morphologischen Kriterien ergänzen und insgesamt die Wahl des besten Embryos ermöglichen.