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Sie haben wahrscheinlich noch nie von Eierstockfollikeln gehört und haben nicht erwartet, dass sie für Sie und Ihre Fruchtbarkeit so wichtig sind. Follikel sind jedoch einer der wichtigsten Bestandteile des Fortpflanzungssystems einer Frau, und die Anzahl der vorhandenen Follikel ist oft ein direkter Faktor, der die Empfängnis sowohl auf natürliche Weise als auch bei IVF beeinflusst.
Was ist ein Follikel?
Ein Eierstockfollikel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, in dem ein Ei wächst. Wenn das Ei reif ist, wird es aus dem Follikel freigesetzt. Das nennen wir Eisprung.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass jeder Follikel mehrere Eier freisetzt. Auf die Frage, wie viele Eier sich im Follikel befinden, lautet die Antwort jedoch eine.
Der Eisprung findet bei den meisten Frauen normalerweise jeden Monat zwischen der Pubertät und den Wechseljahren statt. In jedem Zyklus beginnen sich mehrere Follikel zu entwickeln, aber normalerweise setzt nur einer von ihnen die Eizelle frei. Follikel, die kein Ei freisetzen, zerfallen. Dieser Prozess wird als Atresie bezeichnet und kann in jedem Stadium der Entwicklung des Follikels auftreten.
Wie viele Follikel sollte ein Eierstock haben?
In der fruchtbaren Lebensphase einer Frau ist es optimal, während einer Ultraschalluntersuchung mindestens 6 klare Follikel in einem Schnitt zu haben.
Bis sich der Follikel zu entwickeln beginnt, wird er als Urfollikel bezeichnet. Diese Urfollikel sind mikroskopisch klein und messen nur 25 Mikrometer (0,025 Millimeter). Sie sind zu klein, um mit bloßem Auge gesehen zu werden und können mit Ultraschall nicht erkannt werden.
Sobald jedoch hormonelle Signale die Entwicklung von Follikeln auslösen und diese zu reifen und zu wachsen beginnen, werden sie zu Antralfollikeln und werden bis zu 10 mm groß. Sie sind im Ultraschall sichtbar und können gezählt werden.
Follikel und Fruchtbarkeit
Die Ultraschalluntersuchung (Follikulometrie) der Antrumfollikel wird beim ersten Besuch bei einem Reproduktionsspezialisten durchgeführt, um die Eizellenversorgung (Ovarialreserve) zu beurteilen.
Dann ist die erste wichtige Phase des IVF-Programms die Stimulation des Follikelwachstums, um eine größere Anzahl von Eizellen für die Befruchtung (optimal 10-15) zu erhalten. Es besteht aus der Verwendung täglicher Injektionen für 11-12 Tage, die die Eierstöcke anstelle einer einzelnen Eizelle unterstützen (was sie jeden Monat natürlich tun) und mehr Eizellen produzieren, um mehr Eizellen zu befruchten, zu kultivieren und mehr Embryonen zu produzieren. Eine solche Stimulation erhöht natürlich die Chancen auf eine Schwangerschaft.
Während der Stimulation des Follikelwachstums im IVF-Programm wird deren Wachstum und Entwicklung überwacht. In unserer Klinik führen wir 2-3 Follikulometrie durch.
Die Follikelgröße ist uns sehr wichtig.
Wenn die Follikel ihre optimale Größe (ca. 18–22 mm) erreicht haben, planen wir, die Follikel 36 Stunden nach Injektion des Ovulationstriggers abzusaugen. Dies unterstützt die Reifung der Eizellen wie im natürlichen Zyklus. Der optimale Zeitpunkt für die Gewinnung von Eizellen im IVF-Programm (14-15 Tage des Zyklus, vorausgesetzt der Follikeldurchmesser beträgt 18-22 mm)
Wie beeinflusst die Follikelgröße die Eizellqualität und die Befruchtung?
Eine sehr interessante Studie wurde von McCulloh et al. (2020), jeden Follikel vor dem Absaugen sorgfältig vermessen und die resultierenden Eier voneinander trennen. Anschließend wurden diese Eizellen befruchtet und die Entwicklung der Embryonen überwacht.
Es wird angenommen, dass größere Follikel eher reife Eizellen von guter Qualität liefern als kleinere Follikel.
Hier sind die zusammenfassenden Ergebnisse dieser Studie in Bezug auf das Verhältnis von Follikelgröße zur Eizellreife:
Eizelle MI
317 Eizellen wurden von 22 Eizellenspendern im Alter von 24,5 Jahren ± 3,5 mit einem Follikeldurchmesser gewonnen:
255 waren reif (MII) (80,4%);
31 waren zutiefst unreif (GV) (9,8%);
29 waren unreif (MI) (9,1%).
Es gibt zwei Stadien der Unreife vor dem Abschluss der Eizellreifung (GV – Keimbläschen und MI).
MII sind reife Eizellen.
Diese 255 reifen Eizellen wurden nach der ICSI-Methode befruchtet:
Befruchtet 228 (89,4%).
GV-Eizellen
Eizelle GV
Die Follikelgröße entsprach verschiedenen Eizellen. Jedes befruchtete Ei wurde einzeln kultiviert, damit es während der Embryokultur beobachtet werden konnte.
Daten zur durchschnittlichen Follikelgröße und Eireife
Unreife (GV) Oozyten wurden aus einem durchschnittlichen Follikeldurchmesser von 12,5 mm gewonnen.
Unreife (MI) Oozyten wurden aus einem Follikeldurchmesser von 15,3 mm gewonnen.
Reife (MII) Oozyten werden ab einem durchschnittlichen Durchmesser von 18,3 mm gewonnen.
MII – reife Eizelle
Die Anteile dieser Eizellen, basierend auf dem Durchmesser des Follikels:
<12 mm: 100 % GV;
12-14,6 mm: 48 % GV, 29 % MI und 23 % MII;
14,7 – 21,8 mm: 5 % MI, 95 % MI.
Je größer der Follikel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Eizelle im Inneren reif ist.
Befruchtete Eizellen, die aus größeren Follikeln (> 18,3 mm) stammen, entwickeln sich eher zu Blastozysten.
Schlussfolgerungen
Eizellen aus Follikeln von weniger als 12 mm sind eher GV (unreif), und Eizellen aus Follikeln > 17 mm sind eher MII (reif).
Wir bei Reprolife wissen, wie wichtig eine genaue Diagnose ist. Wir verwenden einen evidenzbasierten Ansatz, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, der mit einer gründlichen diagnostischen Beurteilung jedes Patienten beginnt. Diese Tests liefern wichtige Informationen, die uns helfen, ein personalisiertes Behandlungsprogramm zu entwickeln, das für Sie am effektivsten ist.
Unser Diagnosepaket Ovarian Reserve Prediction umfasst Tests auf die Anzahl der antralen Follikel (AFC) und das Anti-Müller-Hormon (AMH) sowie die Beratung durch einen erfahrenen Fruchtbarkeitsspezialisten. Das Verständnis des Niveaus der ovariellen Ovarialreserve wird Ihnen bei der Planung Ihrer Behandlung helfen.