Inhaltsverzeichnis
In den meisten Fällen werden Embryonen verwendet, die nicht länger als 10 Jahre gelagert wurden. Laut einigen Experten kann die Haltbarkeit von Embryonen bei minus 196 ° C, nach der sie sich erfolgreich entwickeln können, 40 Jahre überschreiten.
In Großbritannien ist ein Gesetz in Kraft getreten, das die Haltbarkeit solcher Biomaterialien von 10 auf 55 Jahre verlängert. Die neuen Regeln haben eine ernsthafte Diskussion in der Gesellschaft ausgelöst. Es stellte sich daher die Frage, ob die Implantation solcher Embryonen eine Verletzung des natürlichen Mechanismus des Generationswechsels darstellt und ob es richtig ist, einer Frau zu erlauben, ein Kind zur Welt zu bringen, das lange vor ihrer eigenen Geburt gezeugt wurde.
Die Technik der Kryokonservierung von Embryonen ist weltweit weit verbreitet und erfolgreich. Das Einfrieren wird in Fällen verwendet, in denen während der IVF eine große Anzahl von Embryonen guter Qualität gewonnen wird. Es werden nicht mehr als ein oder zwei Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen. Der Rest wird verglast und in speziellen Gefäßen mit flüssigem Stickstoff gelagert. Die Haltbarkeit ist nicht begrenzt. Und dies ermöglicht es einer Frau, eine Schwangerschaft mit in einem jüngeren Alter gewonnenen Embryonen zu planen, ohne in Zukunft auf eine Stimulation zurückgreifen zu müssen.
Das Einfrieren des Embryos hat in den meisten Fällen keinen Einfluss darauf. Und nach dem Auftauen übersteigt die Wahrscheinlichkeit seiner Implantation in die Gebärmutterhöhle die Wahrscheinlichkeit des Embryotransfers in einem frischen Zyklus (vorausgesetzt, das Endometrium wird unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale jeder Frau richtig vorbereitet). Die Vitrifikation von Embryonen und ihre Verwendung ist eine der Optionen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit.
Wie sicher ist die Kryokonservierung?
Die Verwendung kryokonservierter Embryonen ist in der Reproduktionsmedizin alltäglich geworden. Die Technologie ist gut untersucht und Studien haben ihre Wirksamkeit gezeigt. Einige Leute, die sich für diese Technik entscheiden, haben jedoch Fragen. Erfahrungen sind zunächst einmal mit dem Prozess des „Einfrierens“ verbunden: Was ist, wenn der Embryo stirbt oder die Vitrifikation zu Entwicklungsstörungen führt und sich dies in Zukunft auf die Gesundheit des Kindes auswirkt?
Solche Befürchtungen waren vor einigen Jahrzehnten völlig berechtigt, als sich die Technologien zum Einfrieren von Zellen und Geweben stark von modernen unterschieden. Um das Biomaterial am Leben zu erhalten, kann es nicht einfach in den Gefrierschrank gelegt werden. Lebendes Gewebe enthält Wasser und verwandelt sich beim Abkühlen in Eiskristalle, die mit ihren scharfen Kanten die Zelle schädigen und zu ihrem Tod führen. Um dieses Problem zu lösen, verwendeten Wissenschaftler spezielle Substanzen – Frostschutzmittel. Aber diese Verbindungen sind giftig.
In modernen Kliniken wird die ultraschnelle Einfriertechnologie verwendet – die Vitrifikation. Dabei wird Gewebe für eine Sekunde eingefroren. In diesem Fall haben Eiskristalle keine Zeit sich zu bilden und die Zellen bleiben unversehrt. Mit dem Aufkommen der Vitrifikation wurde der Kryokonservierungsprozess viel schneller und die Überlebensrate von Keimzellen und Embryonen nach dem Auftauen stieg signifikant an und näherte sich 100%.
Auch die Einrichtungen zur Kryolagerung haben sich verändert. Sie sind energieintensiver geworden, können länger im Stand-alone-Modus arbeiten, sind mit mehreren Sensoren zur kontinuierlichen Überwachung von Temperatur und Flüssigstickstoff ausgestattet. Wenn sich ein Embryo in einem Dewar mit flüssigem Stickstoff befindet, bleibt die Zeit für ihn stehen – alle biologischen Prozesse stoppen. In diesem Zustand hat es keine „Haltbarkeit“, und nach dem Auftauen ist es wie vor dem Einfrieren.
Ist es besser, Embryonen oder Eier zu konservieren?
Kommen wir zurück zum Gespräch über zellgefährdende Eiskristalle, das früher das Hauptproblem der Kryokonservierung war. Die Risiken hingen davon ab, wie viel Flüssigkeit sich in der Zelle befand. Spermien zum Beispiel mit ihrem geringen Zytoplasmavolumen vertragen das Einfrieren auch bei Verwendung alter Technologien gut. Schwierigkeiten traten mit den Eiern auf, die groß und zu 90% aus Wasser bestehen.
Durch den Einsatz moderner, hochwertiger Technologien vertragen Eizellen das Auftauen perfekt und sind zur weiteren Befruchtung und Embryonalentwicklung fähig. In unserer Klinik empfehlen wir, Eizellen bis zum Alter von 35 Jahren zu halten. Bis zu diesem reproduktiven Alter ist die optimale Eizellenversorgung im Eierstock und die Qualität (die höchste Energiemenge in den Mitochondrien) enthalten, die für die spätere Entwicklung des Embryos und seine Einnistung in die Gebärmutterhöhle so wichtig ist.
Was ist also besser zu konservieren: Eier oder Embryonen? Wenn möglich, lohnt es sich, beides zu behalten. Auch bei Eizellen gibt es Vorteile: So kann beispielsweise eine Frau von einem anderen Partner oder Spender schwanger werden, während der Embryo bereits Gene von einem bestimmten Mann erhalten hat und diese nicht verändert werden können.
Einfluss auf die Entwicklung des Embryos während der Schwangerschaft.
Es gibt viele Studien, die bewiesen haben, dass das Einfrieren von Embryonen weder die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft noch die Einnistungsrate – das Anhaften des Embryos an der Gebärmutterwand – beeinflusst. Wie die meisten wissenschaftlichen Arbeiten zeigen, hat die Haltbarkeit von Embryonen bei niedrigen Temperaturen keinen Einfluss. Wenn die Kryolagerung mit modernen Geräten ausgestattet ist und die notwendigen Standards eingehalten werden, bleibt die Lebensfähigkeit der Embryonen auf unbegrenzte Zeit erhalten.
Und zum Schluss möchte ich sagen: Sie müssen Ihre Zellen nicht 40 oder 50 Jahre einfrieren! Durch den Wettbewerb mit wem sie länger halten, werden Sie älter und verlieren möglicherweise wertvolle Zeit, die Sie besser mit Ihrer Familie verbringen können. Ihre Kinder warten auf Sie! Beeilen Sie sich, um sie so schnell wie möglich zu treffen!