Как PGT-A может улучшить показатели успеха программы ЭКО? Романова Ольга Олеговна

Wie kann PGT-A die IVF-Chancen verbessern?

Während eines IVF-Programms fragen sich viele Paare, wie ein Reproduktionsspezialist und Embryologe den besten Embryo auswählen. Bis vor kurzem basierte die Entscheidung auf der Morphologie, wie ein Embryo unter dem Mikroskop aussieht.

Derzeit gibt es Tests zur Beurteilung der chromosomalen Gesundheit des Embryos. Dieser Test wird als genetischer Präimplantationstest für Aneuploidie (PGT-A) bezeichnet. Durch die Identifizierung von Embryonen mit dem richtigen Chromosomensatz kann dieser Test den Erfolg eines IVF-Programms erheblich verbessern.

Was ist chromosomal normal?

Bevor Sie verstehen, wie PGT-A funktioniert, ist es hilfreich zu besprechen, warum Sie diesen Test zu Ihrem IVF-Programm hinzufügen möchten. Im Wesentlichen hilft PGT-A dem Kliniker, einen chromosomal normalen, qualitativ hochwertigen Embryo für den Transfer in die Gebärmutterhöhle auszuwählen. Chromosomen sind das Lagerhaus, das unsere genetische Information oder DNA enthält. Wenn Ärzte sagen, dass sie chromosomal normal sind, meinen sie Embryonen mit dem vollen Komplement von 46 Chromosomen, die für die Entwicklung eines gesunden Babys erforderlich sind. Wenn der Embryo eine Abweichung von den 46 Chromosomen aufweist – unabhängig davon, ob ein zusätzliches Chromosom vorhanden ist oder ein fehlendes Chromosom festgestellt wird – kann dies zu einer fehlgeschlagenen Implantation, einer biochemischen Schwangerschaft, einem Schwangerschaftsabbruch oder der Entwicklung eines Fötus mit Chromosomensyndrom führen. Obwohl Frauen jeden Alters das Risiko haben, Embryonen mit einer Chromosomenanomalie zu empfangen, steigt dieses Risiko mit dem reproduktiven Alter. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei Frauen über 35 Jahren und Männern über 40 Jahren eine PGT-A an Embryonen durchzuführen, und diese Untersuchung sollte in das IVF-Programm aufgenommen werden.

Eine Indikation für PGT-A kann jedoch das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach zwei oder mehr Embryotransfers in der Vergangenheit (mit Ausnahme anderer Gründe, die die Implantation beeinträchtigen könnten), die Frühgeburt eines Kindes mit Chromosomenanomalien, verpasste Schwangerschaften, Spontanaborte sein in der Vergangenheit.

Was ist PGT-A?

Früher übertrugen Reproduktionsspezialisten den Embryo 3 Tage nach der Befruchtung in die Gebärmutterhöhle (8-Zellen-Embryo). Derzeit haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Erfolgsraten für die Implantation eines Embryos mit normalem Chromosomensatz steigen, wenn der Transfer im Blastozystenstadium erfolgt (der Embryo enthält in diesem Stadium etwa 156-200 Zellen). Dies verbessert nicht nur die Vitalität, sondern gibt dem Embryologen auch die Möglichkeit, eine Biopsie mit dem geringsten Risiko einer Schädigung des Embryos durchzuführen.

Eine Embryobiopsie wird verwendet, um genetische Präimplantationstests durchzuführen. Dieser Test identifiziert chromosomal normale Embryonen, was die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft erhöht.

Um eine Biopsie durchzuführen, entnimmt der Embryologe etwa 5 Zellen aus den Vorläuferzellen der zukünftigen Plazenta des Embryos (Tropektoderm). Diese äußeren Zellen werden schließlich zur Plazenta. Es ist wichtig zu wissen, dass der interne Zellpool, die sogenannte intrazelluläre Masse, aus der das Baby wächst, nicht betroffen ist.

Wie verbessert dieser Test Ihre Chancen, ein Baby zu bekommen?

Wie oben besprochen, hilft PGT-A, einen chromosomal normalen Embryo für den Transfer in die Gebärmutterhöhle auszuwählen. PGT-A verbessert die Erfolgsraten, da sich chromosomal normale Embryonen viel eher einnisten und zu einer Schwangerschaft führen. Darüber hinaus verringert PGT-A auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, da die häufigste Ursache Chromosomenanomalien sind, die mit der weiteren Entwicklung des Embryos nicht vereinbar sind.

Gibt es Beweise für den Erfolg bei IVF mit PGT-A?

Von der ASRM (American Association for Reproductive Medicine) veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass bei Frauen unter 35 Jahren der Euploiditätsgrad (der Anteil der Embryonen mit dem richtigen Chromosomensatz) 48,2% beträgt, im Alter von 35-37 Jahren 43 %, bei 38-40 Jahren 33,1%, bei 41-42 Jahren nur 17% und über 42 Jahren nur 10,6%.

Frauen in beiden Altersgruppen, bei denen aufgetaute Embryonen mit dem richtigen Chromosomensatz übertragen wurden, und die Lebendgeburtenraten waren für beide Gruppen sehr ähnlich – 60 % der Lebendgeburten für Frauen zwischen 38 und 42 Jahren und 64 % der Lebendgeburten für Frauen unter 38 Jahre alt.

Wenn es so effektiv ist, warum machen es dann nicht alle?

Jeder IVF-Fall ist einzigartig, weshalb einige Frauen PGT-A möglicherweise nicht in ihre Behandlung einbeziehen. PGT-A kann eine teure Ergänzung zu den bereits mit IVF verbundenen Kosten sein. Darüber hinaus beeinflusst PGT-A möglicherweise nicht in allen Fällen den Erfolg der Implantation (bei Vorhandensein von Faktoren, die die Implantation stören – chronische Endometritis, Verletzung des Implantationsfensters, Vorhandensein von Polypen, Synechie der Gebärmutterhöhle). Sie sollten sich bewusst sein, dass chromosomal normale Embryonen die höchsten Wirksamkeitsraten von IVF-Programmen aufweisen.