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Nach Durchführung aller Schritte: Stimulation des Follikelwachstums, Gewinnung von Eizellen, Befruchtung von Eizellen – intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), Embryokultivierung beginnt eine wichtige Phase – Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle. Der Embryotransfer ist jedoch möglicherweise nicht möglich und sollte abgesagt oder verschoben werden.
In welchen Situationen sollte der Embryotransfer abgebrochen werden?
Erstens, um die Gesundheit der Frau zu schützen. Dies ist einer der häufigsten Gründe, das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms zu vermeiden. Durch eine aktive ovarielle Reaktion und eine große Anzahl gewonnener Eizellen besteht die Gefahr einer Überstimulation im Falle einer Schwangerschaft. In diesem Fall ist es am besten, den Transfer abzubrechen und die Embryonen einzufrieren (vitrifizieren), um den Transfer im nächsten Zyklus (vorzugsweise während des Zyklus) ohne Risiko für die Frau durchzuführen.
Zweitens ist ein weiterer Grund für den Abbruch des Transfers der Schutz des Embryos. Wenn ein Transfer geplant ist, muss das Endometrium für die Einnistung des Embryos bereit sein. Manchmal kann das Endometrium bei der Ultraschalluntersuchung unstrukturiert, dünn (hypoplastisch) erscheinen oder sogar eine leichte Blutung verursachen. Bei der Stimulation entsteht eine unphysiologische Konzentration von Sexualhormonen – Östradiol, das die Qualität der Gebärmutterschleimhaut verschlechtern kann, auch bei Einnahme bestimmter Medikamente als Auslöser des Eisprungs (Endreifung der Eizellen) – sie kann eine Abnahme der Anfälligkeit für den Embryo in diesem Zyklus beeinflussen … Am Ende der Superovulationsstimulation können die Progesteronspiegel vor der Eizellentnahme ansteigen, was sich nachteilig auf das „Implantationsfenster“ auswirkt.
Jedes dieser Anzeichen bedeutet, dass die Bedingungen für die Durchführung des Embryotransfers nicht geeignet sind, da er nicht anspricht, was zum Verlust des Embryos führt. Das Beste in dieser Situation ist, den Transfer abzubrechen und das Endometrium wieder für einen optimalen Embryotransfer vorzubereiten.
Ein weiterer Grund für die Absage ist das Fehlen von Embryonen, die für den Embryotransfer geeignet sind. Manchmal kann es nach Durchführung von genetischen Analysen – Präimplantationstests (PGT) mit den Methoden PGT-A, PGT-M, PGT-SR – zu einer Situation kommen, in der kein genetisch gesunder Embryo vorhanden ist. In dieser Situation wird der Transfer abgebrochen und die einzige Möglichkeit besteht darin, den gesamten Vorgang von vorne zu wiederholen, das Stimulationsschema zu ändern und nach einem genetisch gesunden Embryo zu suchen.
Welche sind die Empfehlungen für COVID-19?
Heute denken wir alle über die Situation nach, mit der wir weltweit mit COVID-19 konfrontiert sind. Internationale wissenschaftliche Vereinigungen (ESHRE – European Association for Reproductive Medicine and Embryology, ASRM – American Society for Reproductive Medicine und andere) empfehlen, den Embryotransfer abzubrechen, wenn eine Frau in Vorbereitung auf den Embryotransfer Anzeichen einer Krankheit oder einen bestätigten PCR-Test aufweist, weil die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf schwangere Mutter und Fötus unbekannt. In solchen Fällen empfehlen wir die Verglasung der Embryonen, um nach Genesung und guten Testergebnissen den Embryotransfer durchzuführen.
Trotz der Tatsache, dass die Abschaffung des Embryotransfers aus dem einen oder anderen Grund die emotionalen Erfahrungen erheblich beeinträchtigt, sollte man sich nicht auf das Negative beschränken. Für den Fall, dass der Embryotransfer abgesagt wird, geschieht dies, um die Chance auf ein gesundes Baby zu erhöhen.