Impfung gegen HPV (humanes Papillomavirus).

Impfung gegen HPV (humanes Papillomavirus). Was müssen alle wissen?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion und kann eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen.
Mehr als 100 HPV-Typen sind bekannt. Die meisten von ihnen stellen keine Gefahr dar und werden innerhalb von 2-3 Jahren nach der Infektion nicht mehr bestimmt. Onkogene HPV-Typen können bei längerer Verweildauer im Körper (Persistenz) zu Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs (CRC), einigen Krebsarten der Vulva, Vagina, des Penis, des Analkanals und des Oropharynx führen.
Die aggressivsten HPV-Typen, die bei diesen Erkrankungen häufig vorkommen, sind die Typen 16 und 18. Der HPV-Impfstoff zielt speziell auf onkogene HPV-Typen ab und schützt auch vor einigen nicht-onkogenen Typen, die die meisten Genitalwarzen (Condyloma acuminata) verursachen. Der erste vierwertige (Typen 16/18, 6/11) HPV-Impfstoff Gardasil, 4vHPV (Merck&Co), wurde 2006 in den USA angekündigt, gefolgt vom bivalenten (Typen 16/18) Cervarix-Impfstoff im Vereinigten Königreich im Jahr 2007, 2vHPV (GlaxoSmithKline ). Von 2011-2012 in den USA und Großbritannien wurde ein Programm zur Massenimpfung von Kindern und Jugendlichen gestartet. In den letzten 10 Jahren ist die Prävalenz von 4 HPV-Typen in diesen Ländern bei jungen Frauen unter 25 Jahren um mehr als 80 % zurückgegangen. In Ländern, in denen Primärprävention (Impfung) durch aktive Sekundärprävention unterstützt wird (Programme zur Massenuntersuchung des Gebärmutterhalses, Pap-Test), wurde die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs um das 22-fache reduziert! Seit 2020 sind HPV-Impfstoffe in mehr als 100 Ländern in nationale Impfprogramme aufgenommen worden. Die meisten Programme zielen auf Mädchen im Teenageralter ab, aber immer mehr beziehen auch Jungen mit ein. Seit 2014 ist der neunwertige Gardasil-Impfstoff, 9vHPV (Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58), in den Vereinigten Staaten und einigen europäischen Ländern erhältlich.

FÜR WEN WIRD DIE IMPFUNG EMPFOHLEN?

  • Die Impfung gegen HPV wird für Kinder im Alter von 11–12 Jahren (erlaubtes Mindestalter 9 Jahre, Höchstalter 14 Jahre) mit zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von 6 bis 12 Monaten empfohlen.
*Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren, die zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von weniger als 5 Monaten erhalten haben, benötigen eine dritte Dosis.
  • Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 26 Jahren, die die HPV-Impfserie noch nicht begonnen oder abgeschlossen haben, benötigen drei Dosen HPV-Impfstoff im Abstand von 0, 2 bis 6 Monaten.
*Drei Dosen werden auch für Personen im Alter von 9 bis 26 Jahren mit geschwächtem Immunsystem empfohlen.
  • Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren, die noch nicht geimpft wurden, können von einer HPV-Impfung (drei Dosen) profitieren, selbst wenn sie infiziert sind.

EINSCHRÄNKUNGEN UND KONTRAINDIKATIONEN:

Eine gefährliche allergische Reaktion auf einen Bestandteil des HPV-Impfstoffs oder auf eine frühere Dosis des HPV-Impfstoffs ist eine absolute Kontraindikation für eine weitere Impfung mit diesem Impfstoff.

Einschränkung:

  • Hefeallergie (für Gardasil)
  • Schwangerschaft
  • akute Erkrankungen mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38°С

*Impfstoffe gegen HPV sind sicher bei leichten Manifestationen von ARZ mit einer subfebrilen Temperatur von weniger als 38 ° C.

MÖGLICHE NEBENREAKTIONEN:

  • Schmerzen, Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Fieber, leichter Anstieg der Körpertemperatur
  • Schwindel oder Ohnmacht (häufiger bei Teenagern, daher ist der Eingriff besser im Sitzen oder Liegen durchzuführen)
  • Kopfschmerzen oder Müdigkeit
  • Brechreiz
  • leichte Muskel- oder Gelenkschmerzen

WIE LANGE HÄLT DIE WIRKUNG AN?

Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff mindestens 10 Jahre lang vor einer HPV-Infektion schützt, obwohl Experten davon ausgehen, dass der Schutz viel länger anhält.

WICHTIG! Die HPV-Impfung befreit Sie nicht von regelmäßigen Gebärmutterhalskrebs-Screenings (Pap-Test) nach dem 25. Lebensjahr, da Impfstoffe nicht vor allen HPV-Typen schützen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können.

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

  • Ist eine Vorbereitung vor der Impfung notwendig?

Nein.

  • Ist eine Impfung bei bereits bestehender HPV-Infektion möglich?

Es ist möglich, aber die Wirksamkeit der Impfung ist zu Beginn des Sexuallebens viel höher, wenn das Infektionsrisiko minimal ist.

  • Sind zervikale Dysplasien (Veränderungen im Pap-Test) oder das Vorhandensein von HPV in der Analyse eine Kontraindikation für eine HPV-Impfung?

Nein. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass bei geimpften Frauen der Verlauf und die Manifestationen einer HPV- Infektion leichter sind und das Virus schneller eliminiert wird als bei nicht geimpften Frauen.

  • Können verschiedene Arten von Impfstoffen kombiniert werden?

Ein vollständiger Impfzyklus sollte mit dem für die erste Dosis verwendeten Impfstoff abgeschlossen werden.

  • Kann ich mit Gardasil-9 geimpft werden, wenn ich bereits eine vollständige HPV-Impfung mit einem anderen Impfstofftyp erhalten habe?

Bisher gibt es keine klaren Empfehlungen zur Zweckmäßigkeit einer solchen Wiederholungsimpfung.

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