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Im Gegensatz zu Männern, die alle drei Monate Spermien produzieren, werden Frauen mit 1-2 Millionen Eizellen geboren, von denen nur 300-500 reifen und ein Leben lang zur Verfügung stehen. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Qualität der Eizellen ebenso wie die Fähigkeit, schwanger zu werden.
Neben Schwierigkeiten bei der Empfängnis kann eine schlechte Eiqualität eine Ursache für gesundheitliche Probleme bei den Nachkommen sein.
Follikelgröße bei Erhalt im IVF-Programm und die Qualität der Eizelle
Größere Follikel können auf die Reifung der Eizelle und die Bereitschaft zur Befruchtung hinweisen.
Im Vergleich zu kleineren (<10 mm) Follikeln aus größeren Follikeln (> 18 mm) (Rosen et al. 2008): Eizellen sind eher reif und haben einen Polkörper – Reiferate (48% versus 90%) …
Eine höhere Befruchtungsrate wird bei Eizellen sein, die aus Follikeln von 18-22 mm gewonnen werden.
Eizellen mit einer Follikelgröße von mehr als 18,5 mm produzieren eher Embryonen von guter Qualität.
Wenn die Follikel zu groß werden (> 23 mm), kann es zu einer Überreife der Eizelle kommen. Embryonen von diesen können von verminderter Qualität sein und neigen eher dazu, nach ICSI zu degenerieren oder nicht zu befruchten.

Eierstockreserve
Follikelwachstumszeit
Wie schnell sollten Follikel wachsen? Was gilt als Norm?
Die Standardrate der Follikelentwicklung beträgt etwa 1,7 mm / Tag, 11-12 Stimulationstage gelten als optimal. Eizellen aus Follikeln, die mit einer solchen Geschwindigkeit wachsen, haben eine bessere Qualität – eine höhere Befruchtung und mehr von ihnen werden zu Blastozysten.
Es ist wichtig, dass die Follikel synchron wachsen, sodass die Follikel bei der Punktion meist 18,5-22 mm groß sind. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, unreife Eizellen oder Embryonen von schlechter Qualität zu erhalten.
Eine qualitativ hochwertige Überwachung des Follikelwachstums und die Bestimmung des Tages der Ovulationstriggereinleitung ist wichtig!
Fortpflanzungsalter und Eiqualität der Frau
Die Hauptursache für Spontanaborte sind Chromosomenanomalien des Embryos (ca. 70 %). Bei der Durchführung von genetischen Präimplantationstests (PGT-A) bei Frauen unter 35 Jahren wird erwartet, dass etwa 48,2% der Embryonen euploid sind, bei 38-40 Jahren sind dies etwa 33,1% und ab 42 Jahren etwa 10,6% (ASRM 2017).
Was ist Aneuploidie?
Aneuploidie ist eine Verletzung der Chromosomenzahl.
Normalerweise besteht der Chromosomensatz eines gesunden Menschen aus 23 Chromosomenpaaren, fehlt eines oder gibt es ein zusätzliches, spricht man von Aneuploidie.
Der euploide Embryo hat den richtigen Chromosomensatz.
Also 46 Chromosomen oder 23 Paare. Unten sind die Chromosomen, die ein Mann normalerweise hat (22 Paare plus ein Paar Chromosom 23 – X und Y).

Ein Beispiel für einen Karyotyp eines gesunden Mannes
Verminderte Eierstockreserve
Eine Abnahme der Eierstockreserve ist eine Abnahme der Anzahl / Qualität der Eizellen, die normalerweise bei Frauen ab dem 35. Lebensjahr beobachtet wird, obwohl sie auch in jüngeren Jahren auftreten kann.
Wir sehen normalerweise eine Abnahme der Eizellenzahl im Alter (> 38-40).
Gleichzeitig ist die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation gering (<3 Eizellen).
Niedriges Ergebnis (AMH <0,5-1,1 ng / ml, Abnahme der Anzahl der Antrumfollikel <5-7).
Die ovarielle ovarielle Reserve ist die Anzahl der Eizellen, die bei der Geburt festgelegt wird und mit jedem Menstruationszyklus abnimmt, wenn die Follikel zum Eisprung verwendet werden.
Beeinflusst eine Abnahme der ovariellen Reserve die Eizellenqualität?
Eine Abnahme der Eierstockreserve wirkt sich weniger auf die Qualität als auf die Quantität aus.
Frauen mit mehr gewonnenen Eizellen haben eher gute Embryonen. Normalerweise ergeben 25 % der resultierenden Eizellen Embryonen von guter Qualität. Dies bedeutet, dass 20 Eizellen 5 Embryonen guter Qualität ergeben, aber bei einer Frau mit 4 Eizellen wird es nur 1 Embryo guter Qualität geben.
Die Statistiken sind die gleichen, aber das Ergebnis ist mit weniger gewonnenen Eizellen deutlicher.
Frauen mit verminderter ovarieller Reserve sind in der Regel älter, so dass die wenigen gewonnenen Eizellen aus diesem Grund von geringerer Qualität sein können. Bei jüngeren Frauen mit reduzierter ovarieller Reserve können nur in geringerer Anzahl Eizellen guter Qualität gewonnen werden.
Einfluss der Endometriose auf die Eizellqualität
Endometriose ist eine sehr häufige Erkrankung, von der mehr als 50% der Frauen mit Unfruchtbarkeit betroffen sind und bei der sich die Zellen des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle ausbreiten.
Gleichzeitig kann während der Menstruation der Menstruationsinhalt durch die Eileiter an Stellen fallen, an denen er nicht sein sollte.
Dies kann zu einer entzündlichen Reaktion führen, die zur Bildung von Adhäsionen führen kann, die die Beziehung zwischen Eierstöcken und Eileitern stören und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Entzündungen können auch die Mikroumgebung und Ernährung der Eier stören und ihre Qualität beeinträchtigen.
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
PCOS ist eine häufige hormonelle Störung, die 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist.
PCOS manifestiert sich durch:
ein Anstieg des männlichen Sexualhormons – Hyperandrogenismus;
Verletzung des Menstruationszyklus (ohne Eisprung).
Während des Ultraschalls werden viele kleine Follikel beobachtet, die das Wachstum voneinander hemmen.
Bei PCOS stört ein Anstieg des Testosteronspiegels die korrekte Entwicklung der Follikel und verdickt die Eierstockmembran. Dies führt zu einer Fülle von kleinen und weniger entwickelten Follikeln.
Diese kleinen Follikel entwickeln sich möglicherweise nicht mit der gleichen Geschwindigkeit und die Qualität kann beeinträchtigt werden. Chenet al. (2008) fanden heraus, dass Frauen mit PCOS:
mehr Eier erhalten, aber weniger reif;
Abnahme der Befruchtungsrate von Eizellen;
Abnahme der Qualität der erhaltenen Embryonen.

Foto: im Ultraschall sieht es aus wie PCOS
Lebensstilfaktoren und Eizellenqualität
Auswirkungen von Stress auf die Eiqualität
Es wurden Studien zu den Auswirkungen negativer Lebensereignisse, die 12 Monate vor der IVF auftraten, und der Auswirkung dieses Faktors auf die Abnahme der Zahl der gewonnenen Eizellen/der Zahl der aufgetretenen Schwangerschaften durchgeführt.
Frauen, die einem höheren Stressniveau ausgesetzt waren, hatten viel niedrigere Schwangerschaftsraten.
Es ist möglich, dass Stress bei diesen Menschen zu unterschiedlichen Verhaltensweisen (Alkoholkonsum / Antidepressiva / Schlafstörungen) geführt hat und dies das Ergebnis beeinflusst hat.
Cortisol (ein Stresshormon) reduziert Östradiol (E2), das an der Eizellreifung beteiligt ist.
Prolaktin ist ein Hormon, das bei chronischem Stress am häufigsten erhöht werden kann, hat einen ausgeprägten Einfluss auf eine Abnahme der Qualität der Eizellen und der Schwangerschaftsrate.
Übergewicht
Übergewicht kann zu Veränderungen des Hormonspiegels und der Insulinresistenz (verringerte Empfindlichkeit) führen, den Testosteronspiegel im Blut bei Frauen erhöhen, den Eisprung hemmen und den oxidativen Stress erhöhen.
Linstenet al. (2005) führten eine große Studie mit mehr als 8000 Frauen durch und fanden heraus, dass Frauen mit einem hohen BMI (> 27) eine um 33 % geringere Wahrscheinlichkeit hatten, ein Baby zu bekommen als normalgewichtige Frauen (BMI 20–27).
Robker (2008) stellte in einer Überprüfung von mehr als 15 Studien fest, dass übergewichtige Frauen tendenziell abnehmen:
die Anzahl der Eizellen und die Reife nach Erhalt;
Embryoqualität;
Schwangerschaftsraten bzw.
Übergewichtige Frauen reagieren tendenziell schlecht auf die Stimulation der Eierstöcke und benötigen längere Zeit höhere Dosen, was zu einer Verschlechterung der Eizellenqualität beitragen kann.
Rauchen
Bei weiblichen Rauchern haben Linsten et al. (2005) fanden einen Rückgang der Lebendgeburtenrate (um 30 %) und einen Anstieg der Zahl der Abtreibungen (um 5 %). Frauen, die rauchten, hatten ungefähr die gleichen Chancen, ein Baby zu bekommen, wie jemand, der 10 Jahre älter war!
Waylenet al. (2009) fanden heraus, dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Fruchtbarkeit um etwa 50 % verringert. Die Eiqualität wird wahrscheinlich durch Zigarettenrauchmutagene verringert. Sie können in die die Eizelle umgebende Follikelflüssigkeit eindringen und den oxidativen Stress erhöhen.
Alkohol
Firns et al. (2015) überprüften mehrere Studien und stellten fest:
Eine Studie, in der Frauen, die mehr als 4 alkoholische Getränke pro Woche tranken, eine um 16% geringere Chance auf eine Lebendgeburt und eine um 48% geringere Befruchtung hatten.
Eine andere Studie zeigte, dass das Trinken von Alkohol 1 Woche vor der Eizellentnahme ihre Zahl um 13% reduzierte und die Häufigkeit von Spontanaborten erhöhte.
Erhöhter oxidativer Stress und Alkoholstoffwechsel können die Eizellqualität beeinträchtigen.
Diät
Es gibt viele Diäten, die sich positiv auf IVF auswirken.
Die mediterrane Ernährung ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Olivenöl und wenig rotem Fleisch. Diese Diät hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Schwangerschaftsraten (Karayiannis et al., 2018; Braga et al. 2015).
Diese Diät ist reich an ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl, Fisch, Nüsse) und Antioxidantien, die eine Rolle bei der Verbesserung der Eizellenqualität spielen können. Es ist auch wichtig, die Ernährung von Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern und Lebensmittelfarben zu begrenzen.
Wie Sie sehen, kann das Verständnis bestimmter Faktoren die Wirksamkeit der Gewinnung hochwertiger Eizellen beeinflussen.
Beim nächsten Mal werden wir auf jeden Fall besprechen, wie Sie die Qualität der Eizellen im IVF-Programm verbessern können.