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Endometritis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium), in die sich der Embryo einnistet.
Was sind die Symptome einer Endometritis?
Akute Endometritis ist eine eher seltene Notfallerkrankung, die sich normalerweise vor dem Hintergrund der Retention von Plazentafragmenten nach der Geburt oder dem Schwangerschaftsabbruch oder der Exposition gegenüber einem (meist sexuell übertragbaren) Krankheitserreger entwickelt. In einer solchen Situation treten eine Reihe von Symptomen auf, die für eine Infektion typisch sind (Fieber, eitriger Ausfluss, starke Schmerzen im Unterbauch, allgemeines Unwohlsein). Ohne rechtzeitige Behandlung einer akuten Endometritis kann sich die Infektion ausbreiten.
Chronische Endometritis ist eine anhaltende Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutterschleimhaut, die durch eine Infektion der Gebärmutterhöhle hauptsächlich durch bakterielle Krankheitserreger verursacht wird, die normalerweise asymptomatisch ist oder unspezifische Symptome aufweist, wie z / nach der Menstruation), periodische ziehende Schmerzen im Unterbauch oder unangenehm riechender Ausfluss.
Was ist chronische Endometritis?
Chronische Endometritis wird bei 10% der Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt, diese Zahl ist jedoch signifikant höher bei Patienten mit fehlgeschlagener Embryoimplantation – rezidivierendes Implantationsversagen (RIF) und bei Frauen mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust – rezidivierender Schwangerschaftsverlust (RPL) (10- 66 %).
Die Folge einer akuten und chronischen Endometritis ist häufig die Bildung von Adhäsionen im Endometrium – Synechien, die den Einnistungsprozess und die frühe Entwicklung des Embryos stören.
Eine der wichtigsten Folgen der Endometritis ist eine Verletzung, ein unzureichendes Wachstum des Endometriums (Endometriumhypoplasie) oder ein ungleichmäßiges Wachstum des Endometriums (fokale Hyperplasie, Polypen).
Das Vorhandensein einer Entzündung in der Gebärmutterhöhle kann das Gleichgewicht der Zellen des Immunsystems im Endometrium stören, was die Empfänglichkeit für den Embryo beeinträchtigen, die Einnistung und die ordnungsgemäße Entwicklung des Embryos verhindern kann. (Bashiri et al. 2018).
Wie können wir eine chronische Endometritis diagnostizieren?
Die Diagnose einer chronischen Endometritis erfolgt anhand einer Rohrbiopsie des Endometriums oder während einer Hysteroskopie.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der histologischen Untersuchung und der Immunhistochemie (Vorhandensein von CD 138) bestätigt. – Plasmazellen – spezifische Zellen des Immunsystems, die auf Entzündungen reagieren. Es ist bekannt, dass das Vorhandensein von Mikroorganismen, die eine Entzündung hervorrufen, und die Reaktion des Immunsystems, die als Antwort erzeugt wird, die Empfänglichkeit (Anfälligkeit) des Endometriums verringern kann.
Bei der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane können Sie häufig Anzeichen einer chronischen Endometritis in der ungleichmäßigen Struktur des Endometriums erkennen. Während der Hysteroskopie manifestiert sich Endometritis oft in Form von Mikropolypen, Rötungen und ungleichmäßigem Wachstum.
Wie behandelt man chronische Endometritis?
Es wurde festgestellt, dass eine chronische Entzündung des Enometriums eine Reaktion des Immunsystems verursacht und somit die Möglichkeit der notwendigen Veränderungen des Endometriums für die Einnistung beeinträchtigt (beeinträchtigt die Empfindlichkeit von Rezeptoren für Sexualhormone und die Anfälligkeit für den Embryo).
Nach Behandlung einer chronischen Endometritis verbessert sich die Prognose für eine erfolgreiche Schwangerschaft.
Die Behandlung der Endometritis wird 14 Tage lang mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt, mit einer Effizienz von mehr als 90% der Fälle nach dem ersten Behandlungszyklus.09:06